Berufungsverhandlung 01.07.16 in Aachen

deutsch

deutsch

Am 01.07.16 um 9.30 Uhr findet im Landgericht Aachen das Berufungsverfahren gegen unseren Compa Basti statt.

Am 08.03.16, nach einem ersten Prozesstag am 16.2.16, fiel das Urteil gegen Basti, gesprochen vom Amtsgericht Düren: Ein Jahr Knast wurden ihm auf drei Jahre Bewährung verhängt. 

Die Richterin hielt unseren Compa Basti für schuldig im Zuge der Räumung einer lebenden Barrikade zum Nachteil der RWE-Mitarbeiter Nötigung, Körperverletzung und Beleidigung begangen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft legte Berufung gegen das verstreckte Urteil vom Amtsgericht Düren ein. Nun wird in nächsthöherer Instanz weiter über unseren Compa gerichtet.


Zur Vorgeschichte:

Im Herbst 2014 wurde Basti im Zuge einer Räumung im Hambacher Forst für einen Monat in der JVA Aachen gefangen gehalten. Nach dieser Freiheitsberaubung hinter Gittern, wurden ihm vom Haftrichter weitere Einschränkungen verhängt, wie u.a. sich einmal wöchentlich bei der Polizei zu melden. Diese Fesselung an einen Ort hatte fast eineinhalb Jahre bestand bis das Urteil drei Jahre Bewährung fiel. Bewährung ist keine Freiheit, sondern der Zwang sich dem kapitalistischen Wertesystem zu beugen oder wieder einzufahren.

Kaum drei Monate später geht der Zirkus weiter.

Kommt zum Prozess! Unterstützt Basti in und außerhalb des Gerichtssaals! 

Landgericht Aachen
Adalbertsteinweg 92
52070 Aachen

Sitzungssaal 1.010

UPDATE:

Das Verfahren wurde nach der zweiten Zeugenaussage auf Anfragen der Staatsanwaltschaft gegen Verzicht auf Haftentschädigung eingestellt.

In Solidarität mit allen von freiheitsberaubenden Maßnahmen betroffenen Lebewesen!