Ergebnis Haftprüfungen

deutsch

deutsch

Am Freitag, den 23. Februar 2018, fand vor dem Amtsgericht Kerpen die Haftprüfungen der UP 1, UP 3 und UP 11 statt. Die Haftbefehle werden weiterhin aufrecht erhalten. Es sind weiterhin vier Hambis in Haft.

Nachdem drei Wochen zuvor die fünf anderen Haftbefehle der Hambi 9 vom Amtsgericht Düren – mit der Weisung zur Hauptverhandlung zu erscheinen - ausgesetzt wurden, scheint dies das Gericht in Kerpen eher weniger zu interessieren. Sowohl die Haftgründe seien noch gegeben, als auch die Haft – nach Sicht der zuständigen Richterin – weiterhin verhältnismäßig.

Lediglich bei UP 1 wurde heute noch keine Entscheidung getroffen, da ihrem* Anwalt nach zweimaliger Anfrage und Erinnerung erst heute die Akte zugestellt wurde. Die Haftprüfung gegen UP 1 wird am 2. März 2018, 12 Uhr, vor dem AG Kerpen fortgesetzt.

UP 2's Haftbeschwerde war die einzige, die vor drei Wochen behandelt wurde und gleichzeitig abgewiesen worden. Die Beschwerden der anderen UPs wurden fast zeitgleich dazu mit der Anklageerhebung in Anträge auf Haftprüfungen umgewandelt.

Vor Ort waren einige liebe Menschen, die den Gefangenen beim Abtransport nach den Terminen auf dem Weg zum Transporter direkte Grüße zuriefen.

Die Anklage ist seit Anfang Februar erhoben, allerdings noch nicht an alle Anwält*innen zugestellt.

Ein Termin für eine Hauptverhandlung erwarten/erhoffen wir Mitte März.

2 thoughts on “Ergebnis Haftprüfungen”

  1. Die solidarische Demo für die Hambi4 ist nun auch bei Indimedia im Kalender eingetragen:

    https://de.indymedia.org/node/18438

    Bitte beachtet, dass wir uns erst in Kerpen-Sindorf bei der S-Bahn sammeln und dann gemeinsam zum Amtsgericht Kerpen laufen, um größtmögliche Aufmerksamkeit für die Hambi4 zu bekommen.

    Freiheit für die Hambi4!

    Freiheit für alle Gefangenen!

    United we stand!

  2. Hi,

    vorab möchte ich öffentlich ein Lob an das ABC Rhineland aussprechen, was nach meinem Erachten besonders viel für die Eingesperrten macht. und auch letzten Freitag für die solidarische Aktion vor dem Amtsgericht Kerpen gesorgt hat!

    Es werden nun immer mehr Menschen auf das Unrecht aufmerksam, was den Hambi4 geschieht! Dies zeigt nicht zuletzt der Umstand, dass am Sonntag ca. 450 Menschen bei der Waldbegehung waren. Es besteht die Hoffnung, dass sich nun immer mehr Menschen solidarisch zeigen werden.

    Daher nun ein Aufruf zu folgender Aktion für die nächste Haftprüfung von UP1 am Freitag den 02.03.2018 um 12 Uhr vor dem Amtsgericht Kerpen:

    Um dem ganzen einen größeren Rahmen zu geben und noch mehr Menschen auf das Unrecht zu machen, haben wir nun für Freitag, den 02.03.2018 eine Versammlung anmelden lassen.

    Das ganze ist als Aufzug mit mehreren Zwischenkundgebungen angemeldet.

    Das passende Thema ist „Polizeigewalt und Justizunrecht“.

    Beginn ist ab 9:00 Uhr in Kerpen-Sindorf am S-Bahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz (bei den Bushaltestellen).
    Ich unterstelle mal, dass viele Aktivist*innen mit der Bahn anreisen werden, weswegen wir uns dort sammeln können, um die Sindorfer Bürger*innen lautstark und farbenfroh darauf Aufmerksam zu machen, das friedliche Menschen, die nichts getan haben, einfach eingesperrt werden!

    Danach geht es zu Fuß von Sindorf nach Kerpen zur Philipp-Schneider-Straße 8-10, wo eine kleine Zwischenkundgebung vor der Bullenwache stattfinden soll.
    Der Fußweg ist nicht viel weiter, als der Weg von der S-Bahn Kerpen-Buir bis etwa zur roten Linie am Grubenrand. Das sollten also die meisten Aktivist*innen bewältigen können und wer nicht laufen kann oder möchte, nimmt eben den Bus oder begleitet uns auf dem Fahrrad.
    Unterweges werden wir natürlich möglichst viele Menschen auf das Unrecht an den Hambi4 aufmerksam machen. Bringt also genug Transparente, Fahnen und Instrumente zum Lärmen mit!

    Von der Bullenstation geht es dann zum Amtsgericht um die Ecke. Dort gibt es die nächste
    Zwischenkundgebung, die so lange dauert, bis UP1 wieder vom Knasttransporter weggefahren wird.

    Es ist als Kundgebungsmittel Transparente, Flaggen, Flyer, Anschauungsmaterialien, Unterschriftenlisten, Megaphone, Musikinstrumente, Kreide, Biertischgarnitur und Pavillon angemeldet. Also bringt mit was ihr habt.
    Es wäre schön, wenn wir auch Künstler*innen hätten, die mit Ölkreide kreativ sein könnten, damit wir einen unsere solidarischen Grüße der Straße vor dem Gericht hinterlassen können, dass es UP1 vom Knasttransporter aus sehen kann und dass es die Bürger*innen in Kerpen auch dann noch sehen, wenn wir längst wieder weg sind.

    Natürlich ist auch der Rückweg angemeldet, mit erneuter Zwischenkundgebung für die Bullenstation um die Ecke und Abschlusskundgebung vor am S-Bahnhof Kerpen-Sindorf.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr die Versammlung zahlreich unterstützen würdet, zumal wir am Freitag alle das gleiche Ziel haben: Free Hambi4!

    Solidarische Grüße

    sunbird

Comments are closed.