Pressemitteilung zur JVA-Baumbesetzung

deutsch


Baumbesetzung innerhalb der JVA Köln-Ossendorf

Köln, 23. November 2015. Gefangener von der Waldbesetzung im Hambacher Forst erklettert während Hofgang Baum in JVA Ossendorf; Banner mit der Aufschrift "System Change not Climate Change" aufgehängt; Drei Gefangene von der Waldbesetzung seit Oktober in U-Haft.



Während seines täglichen Hofgangs hat der Aktivist Felix Neuner, der seit dem 22. Oktober in der JVA Köln-Ossendorf in U-Haft sitzt, heute gegen 15:30 einen Baum im Innenhof besetzt. Mit dieser Aktion fordert er neben der Gewährleistung von veganer Ernährung für die Häftlinge auch die Umsetzung der Forderungen der Gefangenengewerkschaft (GG/BO) nach besseren allgemeinen Haftbedingungen.

Weiter drückt er in einer Aktionserklärung, die auf der Website einer Solidaritätsgruppe veröffentlicht wurde, seine Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Klimaverhandlungen in Paris aus und betont die daraus resultierende Notwendigkeit für eigenes direktes Handeln.

Felix weigert sich, seinen erhöhten Aufenthaltsort zu verlassen. Informationen zur Aktuellen Situation sind unter folgender Nummer erhältlich: 0221 59730

Seit Oktober sind drei Aktivist_innen aus dem Hambacher Forst in Untersuchungshaft. Felix und der ebenfalls am 22. Oktober festgenommene Florian Wilschke befinden sich in Köln; ein weiterer Aktivist, der seine Personalien den Behörden auch nach Wochen der Schikane und verstärkter Repression nicht preisgibt und sich selbst "Mr. Blue" nennt, ist seit dem 7. Oktober in der JVA Aachen.

Alle drei wurden bei ihren Festnahme durch den Sicherheitsdienst des Energiekonzerns RWE misshandelt. Felix wurde die Nase gebrochen und 2 Zähne abgebrochen, Florian erlitt eine Platzwunde, "Mr. Blue"'s Hörvermögen auf dem linken Ohr ist verringert und er kann 2 Finger seiner linken Hand nicht fühlen. Im Gefängnis wurde ihnen für Wochen die benötigte medizinische Behandlung verweigert, teils ist sie immer noch nicht erfolgt.

Die 3 Gefangenen wurden bei Aktionen gegen den Braunkohleabbau im rheinischen Braunkohlerevier und der damit verbundenen Rodung im Hambacher Forst festgenommen. Derzeit kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzung, verstärkt, da seit Anfang Oktober die Rodungsarbeiten im Forst wieder begonnen haben.

Nähere Informationen und die Aktionserklärung finden sie auf dem Blog des Anacharchist Black Cross Rheinland:

abcrhineland.blackblogs.org



Pressekontakt für aktuelle Informationen:

Michael Schwarz 0157 37181446
Lina Sommer 0157 53378295